Expertise

Beratung

Um die Software WeaveStruct effizient für die Produktentwicklung technischer Gewebe nutzen zu können, berate ich Sie ganz nach Bedarf zu folgenden Themen:

  • Produktentwicklung aller Gewebearten
  • Optimierung von Gewebekonstruktionen
  • Einsatz und Anwendung von Spezial-Software
  • Optimierung von Arbeitsabläufen in der Produktentwicklung
  • Anfertigung von Gutachten

 

Seminare und Schulungen

Den anwenderorientierten Umgang mit Produktionssoftware für Gewebe vermittle ich auch im Rahmen von Vorträgen, Gastvorlesungen und Online-Schulungen. Schulungen vor Ort biete ich sowohl im betrieblichen Rahmen als auch für einzelne Personen an. Im Fokus stehen dabei folgende Themen:

  • Allgemeine Textilerzeugung
  • Gewebe-Produktentwicklung
  • Gewebe-Bindungstechnik
  • EDV-Unterstützung

 

Werdegang

Meine berufliche Ausbildung absolvierte ich als Wollstoffmacher in einer Volltuchfabrik. Nach praktischen Erfahrungen als Assistent in der Dessinatur nahm ich mein Studium der Textiltechnik in Aachen auf. Als Dozent an verschiedenen Fach- und Fachhochschulen unterrichtete ich unter anderem Textil-Warenkunde, Gewebe-Bindungstechnik und Produktlehre. Parallel dazu erstellte ich freiberufliche Kollektionen für Damenoberbekleidung und fertigte Gutachten an. Als Inhaber einer Professur für Textiltechnik mit der Fachrichtung Webereitechnik beschäftigte ich mich, wie auch heute noch, mit der Entwicklung fachspezifischer Anwendungssoftware.